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3.2.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können Prinzipien der Klangerzeugung von Instrumenten und der menschlichen Stimme erläutern. Sie können Musik hörend, musizierend und am Notentext erfassen und beschreiben und nutzen diese Fähigkeiten für die Steuerung ihres musikalischen Verhaltens. Sie beschreiben Formen, Merkmale, Gestaltungsmittel und deren Wirkung in traditioneller und aktueller Musik.

Die Schülerinnen und Schüler können

Hinweise:

Zu (3): musizieren, hörend erkennen, notieren, notierte Beispiele erkennen, bestimmen oder beschreiben; Akkordsymbole

zu (4): geteilte Höraufträge, mehrmaliges Hören, Beschreibung des Verlaufs

zu (5): zwei- und mehrstimmige Notationen im Hinblick auf Melodie und Begleitung beziehungsweise Besetzungswechsel, Rhythmuspartitur, Klavierauszug (Popsong, Oper, Musical), eventuell auch Klaviersonate, Streichquartett, einfache Partituren, Rock-Arrangement

zu (6): Rhythm & Blues, Rock'n'Roll, verschiedene Ausprägungen einschließlich aktueller Erscheinungsformen

zu (7): Rollenspiele, Szenische Interpretation, Wort-Ton-Verhältnis

zu (8): zum Beispiel anhand von Tier- oder Naturimitationen beziehungsweise zu Themen wie „Licht“, „Nacht“, „Winter“, „Streit“, „Sehnsucht“, „Angst“


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