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2.2 Probleme lösen

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Probleme und bearbeiten sie planvoll und systematisch. Sie wählen geeignete Strategien zur Problemlösung aus und wenden diese an. Sie überprüfen Lösungen und reflektieren Lösungsideen und Lösungswege.

Die Schülerinnen und Schüler können

Probleme analysieren

1.

das Problem mit eigenen Worten beschreiben

2.

Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung bewerten

3.

durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur, verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung, Koordinaten) das Problem durchdringen oder umformulieren

4.

Hilfsmittel und Informationsquellen (zum Beispiel Formelsammlung, Taschenrechner, Computerprogramme, Internet) nutzen

Strategien zum Problemlösen auswählen, anwenden und daraus einen Plan zur Lösung entwickeln

5.

durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren zu Vermutungen kommen und diese auf Plausibilität überprüfen

6.

das Problem durch Zerlegen in Teilprobleme oder das Einführen von Hilfsgrößen oder Hilfslinien vereinfachen

7.

mit formalen Rechenstrategien (unter anderem Äquivalenzumformung von Gleichungen und Prinzip der Substitution) Probleme auf algebraischer Ebene bearbeiten

8.

das Aufdecken von Regelmäßigkeiten oder mathematischen Mustern für die Problemlösung nutzen

9.

durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten Lösungsschritte finden

10.

Sonderfälle oder Verallgemeinerungen untersuchen

11.

das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien herstellen

12.

Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der Mathematik zum Lösen nutzen

die Lösung überprüfen und den Lösungsprozess reflektieren

13.

Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse, auf Plausibilität oder an Beispielen prüfen

14.

kritisch prüfen, inwieweit eine Problemlösung erreicht wurde

15.

Fehler analysieren und konstruktiv nutzen

16.

Lösungswege vergleichen


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