Suchfunktion

2.1   Erkenntnisgewinnung

Für die Orientierung in einer technisch geprägten Welt benötigen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über funktional-konstruktive und human-soziale Aspekte technischer Systeme und Verfahren. Unterschiedliche unterrichtsmethodische Formen ermöglichen vielfältige Zugänge zu technischem Wissen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Informationsbeschaffung

1.

technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten

Experiment und Erkundung

2.

technische Experimente planen, durchführen und auswerten

3.

mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)

Instruktion

4.

technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden

Planung und Strukturierung

5.

 Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren

6.

geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden

Analyse

7.

Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen

8.

Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)


Fußleiste