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3.2.0 Orientierung in der Zeit

Die Schülerinnen und Schüler können den historischen Zeitraum, der in den Klassen 7/8/9 Gegenstand des Geschichtsunterrichts ist, anhand folgender Daten charakterisieren:

6. bis 15. Jh. Europäisches Mittelalter;

Ab 15. Jh. Europäische Neuzeit: Renaissance, überseeische Expansion Europas, 1517 Beginn der Reformation;

1789–1914 „Langes 19. Jahrhundert“: 1789 Französische Revolution, 1848 Europäische Revolutionen, nach 1850 Hochindustrialisierung in Europa, 1871 Reichsgründung, um 1900 Imperialismus, Beginn weltweiter wirtschaftlich-kommunikativer Vernetzung (Globalisierung), 1914–1918 Erster Weltkrieg;

1917/18–1939 Zwischenkriegszeit – Durchbruch und Scheitern der jungen parlamentarischen Demokratien in Europa: 1917 Oktoberrevolution, 1918/19-1933 Weimarer Republik;

1933–1945 NS-Herrschaft, 9.11.1938 „Reichspogromnacht“, 1939–1945 Zweiter Weltkrieg, 8.11.1939 Attentat Georg Elsers auf die NS-Führung, 20.7.1944 Attentat auf Hitler, 1947–1989 Kalter Krieg, ab 1949 BRD/DDR, 1952 Gründung Baden-Württemberg, 17.6.1953 Volksaufstand in der DDR, 1961 Bau der Berliner Mauer, ab 1989 Revolutionen in Osteuropa, Friedliche Revolution, 9.11.1989 Fall der Berliner Mauer, 3.10.1990 Deutsche Einheit.


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