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3.2.7.3 Kinder nehmen ihre Umwelt wahr

Die Schülerinnen und Schüler sind von Abbildungen, Alltagsgegenständen und öffentlichen Räumen in ihrer Lebenswelt umgeben. Sie nehmen diese bewusst wahr und untersuchen sie. Sie finden unterschiedliche Kriterien zur Einordnung. Zusammenhänge von Gestaltung, Form und Gebrauch (Funktion) werden deutlich. Sie bilden Vorstellung und Ideen für eigenes Arbeiten aus.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten haben die Kinder Abbildungen, Gegenstände, Gebäude, Räume nach ihrem Interesse auszuwählen?

Welche Anlässe bieten sich den Kindern, Fremdes und Vertrautes in Abbildungen, Gegenständen und Räumen zu entdecken, zu beschreiben und zu deuten?

Welche Vorhaben können die Kinder anregen, sich mehrperspektivisch (zum Beispiel kulturell, gesellschaftlich, religiös) mit gestalteter Umwelt zu beschäftigen?

Gibt es Möglichkeiten mit den Kindern über die vielfältigen Lebensführungen zu sprechen?


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