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3.1.7.3 Kinder nehmen ihre Umwelt wahr

Die Schülerinnen und Schüler sind von Abbildungen, Alltagsgegenständen und öffentlichen Räumen in ihrer Lebenswelt umgeben. Sie nehmen sie bewusst wahr, untersuchen und benennen ihre Eigenschaften, Besonderheiten, ihr Aussehen, ihren Gebrauch und Nutzen. Sie finden handlungsorientiert Kriterien zur Unterscheidung, werden für die Zusammenhänge von Gestaltung und Gebrauch sensibilisiert.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder angeregt werden, ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen und zu betrachten?

Welche Abbildungen interessieren die Kinder?

An welchen Gegenständen haben die Kinder besonderes Interesse?

An welchen Gegenständen lassen sich Veränderungen durch den technischen Fortschritt und durch formale Änderungen im Lauf der Zeit aufzeigen (zum Beispiel Spielzeug, Haushaltsgeräte)?

Welche Gebäude der Umgebung halten die Kinder für bedeutsam?

Welche Anlässe ergeben sich, um unterschiedliche Räume und Gebäude zu erkunden und Wirkung, Form und Benutzung zu entdecken?

Welche Bezüge können dabei zu Vorhaben in anderen Fächern hergestellt werden?


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