Suchfunktion

3.1.5 Jesus Christus

Die Schülerinnen und Schüler geben Aussagen biblischer Geschichten vom Leben Jesu wieder. Sie stellen an Beispielen dar, welche Bedeutung Jesu Zuwendung für die Menschen seiner Zeit besaß. Sie beschreiben, welche Bedeutung Jesus und seine Botschaft für den einzelnen Menschen und die Gemeinschaft haben kann.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder an das Verständnis herangeführt werden, dass die biblischen Geschichten aus dem Glauben an Jesus den Christus geschrieben wurden und daher keine historischen Tatsachenberichte sind (zum Beispiel zuerst Beschäftigung mit Begegnungserzählungen und anschließend mit Geburtserzählungen)?

Wie können sich die Kinder erschließen, dass Maria, die Mutter Jesu, ihn auf seinem Lebensweg begleitet hat?

Wie können die Kinder erkennen, dass zentrale Feste des Kirchenjahres wie der Weihnachts- und Osterfestkreis ihren Ursprung in der biblischen Überlieferung von Leben, Tod und Auferweckung Jesu haben?

Wie können die Kinder das Besondere am Menschen Jesus erkennen (zum Beispiel:
Jesus hat die Menschen seiner Zeit begeistert;
Jesus hat in seinen Zeichenhandlungen und Wundern den Menschen Mut gemacht;
Jesus hat sich besonders den Schwachen und Ausgegrenzten zugewandt)?

Wie können die Kinder eigene Erfahrungen von „Nicht-Heil-Sein“ zur Sprache bringen und zum Handeln Jesu in Beziehung setzen?

Wie kann mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld sensibel und differenziert umgegangen werden, um Aussonderung und emotionale Verletzung zu vermeiden?

Wie werden Bistums- und Kirchenpatrone  berücksichtigt?


Fußleiste