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3.1.1 Mensch

Die Schülerinnen und Schüler kommen über Gefühle, Gedanken und Fähigkeiten sowie über menschliche Grunderfahrungen ins Gespräch. Sie beschreiben, dass aus christlicher Sicht alle Menschen von Gott geschaffen, gewollt und geliebt sind. Sie arbeiten aus dem christlichen Menschenbild Folgen für ein achtsames Miteinander heraus.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten werden den Kindern angeboten, über Fragen nachzudenken, wie zum Beispiel: Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus? Was ist mir wichtig? Was fühle und denke ich? Was stärkt mich? Was verbindet mich mit anderen? Was unterscheidet mich von anderen?

Welche Grunderfahrungen werden bewusst thematisiert?

Wie werden die Kinder darin unterstützt, eigene Erlebnisse zu reflektieren, damit sie zu Erfahrungen werden können? Wie können Erfahrungen (kreativ) ausgedrückt werden?

Wie wird im Religionsunterricht eine Atmosphäre der Achtsamkeit und Annahme gefördert?

Auf welche Weise wird den Kindern deutlich, dass Menschen mit all ihren Lebenserfahrungen Hoffnung, Geborgenheit und Zuwendung bei Gott suchen und finden können?

Wie und wodurch kann für die Kinder erfahrbar werden, dass sie wichtig und einmalig, ein von Gott geliebtes Geschöpf sind (Gottebenbildlichkeit; Kind Gottes)?

Wie können die Kinder Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber entwickeln und erfahren (zum Beispiel Körperübungen, Befindlichkeiten äußern)?

Wie können mit den Kindern Elemente im Schulleben gestaltet werden, in denen das Gebot der Nächstenliebe handlungsleitend ist?


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