Suchfunktion

3.1.6 Kirche und Kirchen

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass Menschen verschiedenen Konfessionen angehören können. Sie erkunden und beschreiben Kirchen und Kirchenräume. Sie verfügen über grundlegendes Wissen zu zentralen Festen im Kirchenjahr. An der Gestaltung von religiösen Ritualen im Unterricht sowie an Festen und Feiern im Schuljahr wirken sie mit.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie kommen Kinder darüber ins Gespräch, warum Religion in unterschiedlichen Gruppen unterrichtet wird? Welche Gelegenheiten für die Zusammenarbeit mit dem katholischen Religionsunterricht bieten sich an?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Kirchenräume unter Berücksichtigung kirchenraumpädagogischer Prinzipien zu erkunden und zu erschließen?

Wie werden die Kinder auf diesen besonderen/ heiligen Ort (zum Beispiel Atmosphäre, Stille, Gemeinschaft, Gottesdienst) vorbereitet und eingestimmt?

Welche Formen der Begegnung mit kirchlichen Kinder- und Jugendgruppen sind möglich?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Feste und Bräuche mit verschiedenen Sinnen zu begreifen, zu erleben und zu verstehen (zum Beispiel symboldidaktische und performative Elemente)?

Wie wird mit der Vielfalt von Bräuchen und deren medialer Präsenz kritisch umgegangen (zum Beispiel Weihnachtsmann, Osterhase, Halloween)?

Wie werden die Kinder unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit in Planung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Anfangs- und Schlussritual einbezogen (zum Beispiel Segen, Gebet, Stille, Lied, Musik, Tanz)?

Welche Rolle spielen dabei Medien (zum Beispiel gestaltete Mitte, Lied- und Gebetsheft, Bilder) für die Motivation der Kinder?

Wie wird zum Beispiel die Symbolik des Lichts mit dem Anzünden der Kerze im religiösen Ritual in Verbindung gebracht?

Wie können (basale) Rituale einbezogen werden, die auch das Spüren, Schmecken und Riechen berücksichtigen?

Wie wird religiöse Sprache gefördert und gepflegt?

Nach welchen Kriterien wird ein Fundus an Liedern und Gebeten aufgebaut?

(Vergleiche dazu auch die Liederliste im Anhang.)

Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.


Fußleiste