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3.2.1.1 Leben in Gemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr positives Selbstkonzept weiter und stärken die eigene Persönlichkeit. Sie können Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Formen des Zusammenlebens beschreiben, vergleichen und in Beziehung zum eigenen Leben setzen. Sofern diese den Grundrechten und demokratischen Grundsätzen entsprechen, entwickeln sie Achtung und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an Mitbestimmungsprozessen und initiieren solche. Dadurch wirken sie an der Gestaltung von Gemeinschaft mit.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Konzepte und Netzwerke an der Schule unterstützen die Kinder bei der Konfliktbewältigung?

Welche Strategien zur Vermeidung von Gewalt sind den Kindern bekannt und werden regelmäßig erprobt (zum Beispiel gewaltfreie Kommunikation, Stressbewältigungsstrategien, Strategien zur Gefühlsregulation, außerschulische Partnerinnen und Partner)?

Welche regelmäßig wiederkehrenden Maßnahmen und aktuellen Anlässe nutzt die Schule, um die Kinder an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen (zum Beispiel Ausflüge, Unterrichtsinhalte, Projektthemen, Pausenhofgestaltung)?

Welche Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten schafft die Schule, in denen die Kinder eigene Interessen artikulieren und Verantwortung übernehmen (von lokal bis global)?

Welche Konzepte und/oder Netzwerke unterstützen die Kinder bei der Stärkung ihres Selbstbewusstseins?

Welche Hilfsangebote kennen und nutzen die Kinder?


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