Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de in ih­rer All­tags­welt und in der All­tags­welt Frank­reichs wahr.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (z. B. bi­se, Höf­lich­keits­for­meln für Bit­te, Dank, An­re­de)

(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (z. B. bi­se, Höf­lich­keits­for­meln für Bit­te, Dank, An­re­de)

(1)

grund­le­gen­de kul­tur­spe­zi­fi­sche Kon­ven­tio­nen an­wen­den (z. B. bi­se, Höf­lich­keits­for­meln für Bit­te, Dank, An­re­de)

(2)

of­fen­sicht­li­che Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de des ei­ge­nen und des fran­zö­si­schen All­tags­le­bens in Fa­mi­lie und Schu­le mit Un­ter­stüt­zung be­nen­nen

(2)

of­fen­sicht­li­che Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de des ei­ge­nen und des fran­zö­si­schen All­tags­le­bens in Fa­mi­lie und Schu­le ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­nen­nen

(2)

of­fen­sicht­li­che Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de des
ei­ge­nen und des fran­zö­si­schen All­tags­le­bens in Fa­mi­lie und
Schu­le be­nen­nen

(3)

[in 7/8/9]

(3)

[in 7/8/9]

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit Un­ter­stüt­zung zum Auf­bau von Grund­kennt­nis­sen über den All­tag im fran­zö­si­schen Kul­tur­raum nut­zen

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zum Auf­bau von Grund­kennt­nis­sen über den All­tag im fran­zö­si­schen Kul­tur­raum nut­zen

(4)

die ver­glei­chen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten zum Auf­bau von Grund­kennt­nis­sen über den All­tag im fran­zö­si­schen Kul­tur­raum nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.