Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kur­ze und syn­tak­tisch ein­fa­che Tex­te über ihr All­tags­le­ben ver­fas­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen in Form von kur­zen No­ti­zen mit Un­ter­stüt­zung fest­hal­ten

(1)

wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen in Form von kur­zen No­ti­zen fest­hal­ten

(1)

wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, zen­tra­le As­pek­te in Form von kur­zen No­ti­zen fest­hal­ten

(2)

ei­ne sehr kur­ze per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit we­ni­gen zen­tra­len In­for­ma­tio­nen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen (z. B. Post­kar­ten, E-Mails, Kurz­nach­rich­ten)

(2)

ei­ne kur­ze per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit we­ni­gen zen­tra­len In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (z. B. Post­kar­ten, Glück­wunsch­kar­ten, E-Mails, Kurz­nach­rich­ten)

(2)

ei­ne kur­ze per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit we­ni­gen zen­tra­len In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (z. B. Post­kar­ten, Glück­wunsch­kar­ten, Ein­la­dun­gen, E-Mails, Kurz­nach­rich­ten)

(3)

[in 10]

(3)

[in 10]

(3)

[in 7/8/9]

(4)

[in 10]

(4)

[in 7/8/9]

(4)

[in 7/8/9]

(5)

[in 10]

(6)

Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen in ein­fa­cher Form äu­ßern

(6)

Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen äu­ßern

(6)

Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen for­mu­lie­ren

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(8)

[in 7/8/9]

(8)

auf der Ba­sis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (z. B. Bil­der­ge­schich­ten) kur­ze syn­tak­tisch sehr ein­fa­che Ge­schich­ten, Ge­dich­te ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­gän­zen be­zie­hungs­wei­se ver­fas­sen. Sie kön­nen ein­fa­che kur­ze Dia­lo­ge aus­ge­hend von fik­tio­na­len oder nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit Un­ter­stüt­zung ver­fas­sen

(8)

auf der Ba­sis von Vor­ga­ben be­zie­hungs­wei­se Vor­la­gen (z. B. Bil­der­ge­schich­ten) kur­ze syn­tak­tisch ein­fa­che Ge­schich­ten, Ge­dich­te er­gän­zen, um­ge­stal­ten be­zie­hungs­wei­se ver­fas­sen. Sie kön­nen Dia­lo­ge aus­ge­hend von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten ver­fas­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

[in 7/8/9]

(9)

sehr ein­fa­che Struk­tur­for­men zur Ide­en­fin­dung an­wen­den (z. B. Auf­lis­tun­gen)

(9)

ein­fa­che Struk­tur­for­men zur Ide­en­fin­dung an­wen­den (z. B. Auf­lis­tun­gen, Mind­map mit Grob­glie­de­rung)

(10)

[in 7/8/9]

(10)

[in 7/8/9]

(10)

Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen von ei­ge­nen Tex­ten ver­wen­den (u. a. Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Kon­nek­to­ren­lis­ten zur zeit­li­chen Struk­tu­rie­rung und Be­grün­dung)

(11)

[in 7/8/9]

(11)

[in 7/8/9]

(11)

[in 7/8/9]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.