3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags in einfacher Form darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags in einfacher Form darstellen.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
sich in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung über sich selbst und andere äußern |
(1)
sich in einfacher Form über sich selbst und andere äußern |
(1)
sich in einfacher Form über sich selbst und andere sowie über Alltagsabläufe und -tätigkeiten äußern |
|
(2)
in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung Erlebtes und Zukünftiges äußern |
(2)
in einfacher Form zunehmend selbstständig Erlebtes und Zukünftiges äußern |
(2)
in einfacher Form Erlebtes und Zukünftiges äußern |
|
(3)
zentrale Elemente einer Bilderfolge gegebenenfalls mit Unterstützung in einfacher Form darstellen |
(3)
zentrale Elemente einer Bilderfolge in einfacher Form darstellen |
(3)
zentrale Elemente einer Bilderfolge darstellen |
|
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form mit Unterstützung wiedergeben |
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben |
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalenTexten mit vertrauter Thematik gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben |
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
|
(6)
[in 7/8/9] |
(6)
[in 7/8/9] |
(6)
[in 7/8/9] |
|
Strategien und Methoden |
||
|
(7)
[in 7/8/9] |
(7)
[in 7/8/9] |
(7)
[in 7/8/9] |
|
(8)
[in 7/8/9] |
(8)
[in 7/8/9] |
(8)
[in 7/8/9] |