Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­zel­ne Er­fah­run­gen und Sach­ver­hal­te ih­res All­tags in ein­fa­cher Form dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung über sich selbst und an­de­re äu­ßern

(1)

sich in ein­fa­cher Form über sich selbst und an­de­re äu­ßern

(1)

sich in ein­fa­cher Form über sich selbst und an­de­re so­wie über All­tags­ab­läu­fe und -tä­tig­kei­ten äu­ßern

(2)

in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung Er­leb­tes und Zu­künf­ti­ges äu­ßern

(2)

in ein­fa­cher Form zu­neh­mend selbst­stän­dig Er­leb­tes und Zu­künf­ti­ges äu­ßern

(2)

in ein­fa­cher Form Er­leb­tes und Zu­künf­ti­ges äu­ßern

(3)

zen­tra­le Ele­men­te ei­ner Bil­der­fol­ge ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung in ein­fa­cher Form dar­stel­len

(3)

zen­tra­le Ele­men­te ei­ner Bil­der­fol­ge in ein­fa­cher Form dar­stel­len

(3)

zen­tra­le Ele­men­te ei­ner Bil­der­fol­ge dar­stel­len

(4)

die In­hal­te von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form mit Un­terstüt­zung wie­der­ge­ben

(4)

die In­hal­te von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung wie­der­ge­ben

(4)

die In­hal­te von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­nalen­Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung wie­der­ge­ben

(5)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form mit Un­ter­stüt­zung be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(5)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(5)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(6)

[in 7/8/9]

(6)

[in 7/8/9]

(6)

[in 7/8/9]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.