3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können mit anderen Personen Kontakt aufnehmen sowie einfache Informationen erfragen und geben.
Die Schülerinnen und Schüler können mit anderen Personen Kontakt aufnehmen sowie einfache Informationen erfragen und geben.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
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G |
M |
E |
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(1)
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und auch verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren |
(1)
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und auch verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren |
(1)
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren |
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(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung erfragen und geben |
(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form erfragen und geben |
(2)
in Alltagssituationen mehrere Informationen erfragen und geben |
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(3)
[in 7/8/9] |
(3)
[in 7/8/9] |
(3)
[in 7/8/9] |
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen äußern |
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und in Ansätzen die eigene Meinung zu Fragen des Alltags äußern |
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und die eigene Meinung zu Fragen des Alltags äußern |
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal, gegebenenfalls auch nonverbal und gegebenenfalls mit Unterstützung reagieren |
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren |
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal reagieren |
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(6)
ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung nachfragen |
(6)
ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen in einfacher Form nachfragen |
(6)
ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen nachfragen |
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(7)
in Dialogen eine einfache Rolle gegebenenfalls mit Unterstützung gestalten |
(7)
in Dialogen eine einfache Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit gestalten |
(7)
in Dialogen eine Rolle selbstständig gestalten |
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Strategien und Methoden |
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens) |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens) |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens) |
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
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(10)
[in 7/8/9] |
(10)
[in 7/8/9] |
(10)
[in 7/8/9] |
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PG_02
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PG_02
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PG_02
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