Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­zel­ne, leicht zu er­ken­nen­de In­for­ma­tio­nen in ver­trau­ten Si­tua­tio­nen des All­tags glo­bal ver­ste­hen, wenn deut­li­ches français stan­dard ge­spro­chen wird.
Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Tex­te sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma, be­kann­ter Wort­schatz, ein­fa­che Satz­ge­fü­ge, Red­un­danz, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­che­rin­nen und Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

kur­ze An­wei­sun­gen, Er­klä­run­gen, Mit­tei­lun­gen glo­bal ver­ste­hen

(1)

kur­ze An­wei­sun­gen, Er­klä­run­gen, Mit­tei­lun­gen glo­bal ver­ste­hen

(1)

kur­ze An­wei­sun­gen, Er­klä­run­gen und Mit­tei­lun­gen ver­ste­hen

(2)

for­mel­haf­te und ein­ge­üb­te Auf­for­de­run­gen, Bit­ten und Fra­gen in der ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on ver­ste­hen (phra­ses usu­el­les)

(2)

for­mel­haf­te und ein­ge­üb­te Auf­for­de­run­gen, Bit­ten und Fra­gen in der ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on ver­ste­hen (phra­ses usu­el­les)

(2)

for­mel­haf­te und ein­ge­üb­te Auf­for­de­run­gen, Bit­ten und Fra­gen in der ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on ver­ste­hen (phra­ses usu­el­les)

(3)

sehr ein­fa­che und kur­ze, auch me­di­al ver­mit­tel­te Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men in an­ge­mes­se­nem Sprechtem­po glo­bal ver­ste­hen

(3)

ein­fa­che und kur­ze, auch me­di­al ver­mit­tel­te Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men in an­ge­mes­se­nem Sprechtem­po glo­bal ver­ste­hen

(3)

ein­fa­che, auch me­di­al ver­mit­tel­te Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men in an­ge­mes­se­nem Sprechtem­po glo­bal ver­ste­hen

(4)

[in 7/8/9]

(5)

aus sprach­lich sehr ein­fa­chen didak­ti­sier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten zu ver­trau­ten The­men des All­tags ein­zel­ne In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(5)

aus sprach­lich ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten, ge­ge­be­nen­falls auch sehr ein­fa­chen au­then­ti­schen Hör-/Hör­seh­t­ex­ten zu ver­trau­ten The­men des All­tags ein­zel­ne In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(5)

aus sprach­lich ein­fa­chen di­dak­ti­sier­ten, ge­ge­be­nen­falls auch ein­fa­chen au­then­ti­schen Hör-/Hör­seh­t­ex­ten zu ver­trau­ten The­men des All­tags ein­zel­ne In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(6)

[in 7/8/9]

(6)

[in 7/8/9]

(6)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

sehr ein­fa­che Stra­te­gi­en des Hör-/Hör­seh­ver­ste­hens ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zum Ver­ständ­nis nut­zen (z. B. Ges­tik, Mi­mik oder Bild­ma­te­ri­al)

(8)

sehr ein­fa­che Stra­te­gi­en des Hör-/Hör­seh­ver­ste­hens zum Ver­ständ­nis nut­zen (z. B. Ges­tik, Mi­mik oder Bild­ma­te­ri­al)

(8)

sehr ein­fa­che Stra­te­gi­en des Hör-/Hör­seh­ver­ste­hens zum Ver­ständ­nis nut­zen (Ges­tik, Mi­mik un­d/o­der Bild­ma­te­ri­al)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.