Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein be­grenz­tes Re­per­toire aus­wen­dig ge­lern­ter Wör­ter und Re­de­wen­dun­gen ver­ständ­lich aus­spre­chen. Sie ver­fü­gen über ein Grund­ver­ständ­nis fran­zö­si­scher In­to­na­ti­ons­mus­ter und wen­den die­se zu­neh­mend kor­rekt an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

un­ter An­lei­tung Lau­te, Laut­fol­gen und ele­men­ta­re In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (franҫais stan­dard) er­ken­nen und pho­no­lo­gisch zu­neh­mend kor­rekt aus­spre­chen

(1)

un­ter An­lei­tung Lau­te, Laut­fol­gen und ele­men­ta­re In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (français stan­dard) er­ken­nen und pho­no­lo­gisch zu­neh­mend kor­rekt aus­spre­chen

(1)

un­ter An­lei­tung Lau­te, Laut­fol­gen und ele­men­ta­re In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (français stan­dard) er­ken­nen und pho­no­lo­gisch weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen

(2)

ein­zel­ne wich­ti­ge Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung er­ken­nen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den (z. B. die li­ai­son ob­li­ga­toire)

(2)

ein­zel­ne wich­ti­ge Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on er­ken­nen und ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den (z. B. die li­ai­son ob­li­ga­toire)

(2)

die wich­ti­gen Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on er­ken­nen und ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den (z. B. die li­ai­son ob­li­ga­toire)

Me­tho­den und Stra­te­gi­en

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen un­ter An­lei­tung zur Aus­spra­che nut­zen (z. B. Ton­trä­ger)

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung zur Aus­spra­che nut­zen (z. B. Ton­trä­ger)

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung zur Aus­spra­che nut­zen (u. a. re­zep­ti­ve Kennt­nis der Laut­schrift)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.