Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te so­wie sehr kur­ze au­then­ti­sche fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te (zum Bei­spiel Pla­ka­te) ge­ge­be­nen­falls auch mit Ver­ständ­nis­hil­fen ver­ste­hen.
Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Tex­te sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma, be­kann­ter Wort­schatz, ein­fa­che Satz­ge­fü­ge, Ver­ständ­nis­hil­fen (zum Bei­spiel Bil­der, Zwi­schen­über­schrif­ten).
Ni­veau M und E: Es wird emp­foh­len, in je­dem Schul­jahr ei­ne di­dak­ti­sier­te oder au­then­ti­sche Ganz­schrift zu le­sen. Da­bei trai­nie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über das Le­se­ver­ste­hen hin­aus­ge­hen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen und er­wer­ben in­te­gra­tiv wei­te­re sprach­li­che Mit­tel.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein­fa­che schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen im Un­ter­richts­zu­sam­men­hang mit Un­ter­stüt­zung ver­ste­hen und zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den

(1)

schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen im Un­ter­richts­zu­sam­men­hang mit Un­ter­stüt­zung ver­ste­hen und zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den

(1)

schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen im Un­ter­richts­zu­sam­men­hang ver­ste­hen und weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den

(2)

ei­nem Text ein­zel­ne ex­pli­zit aus­ge­drück­te In­for­ma­tio­nen mit Hil­fe ge­ziel­ter Fra­gen ent­neh­men

(2)

ei­nem Text ei­ne oder meh­re­re un­ab­hän­gi­ge, aber be­nach­bar­te und ex­pli­zit aus­ge­drück­te In­for­ma­tio­nen ge­ge­be­nen­falls mit Hil­fe ge­ziel­ter Fra­gen ent­neh­men

(2)

ei­nem Text ei­ne oder meh­re­re un­ab­hän­gi­ge, aber be­nach­bar­te und ex­pli­zit aus­ge­drück­te In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(3)

[in 7/8/9]

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes mit Un­ter­stüt­zung zum ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont be­zie­hungs­wei­se All­tags­wis­sen so­wie den ei­ge­nen kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont be­zie­hungs­wei­se All­tags­wis­sen so­wie den ei­ge­nen kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen; nicht­fik­tio­na­len Tex­ten ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung die zen­tra­le Bot­schaft ent­neh­men

(4)

[in 7/8/9]

(4)

[in 7/8/9]

(4)

zu Tex­ten mit sehr ver­trau­ter The­ma­tik münd­lich und schrift­lich die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern

(5)

[in 10]

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 7/8/9]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le un­ter An­lei­tung nut­zen (glo­bal, se­lek­tiv)

(6)

un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung nut­zen (glo­bal, se­lek­tiv)

(6)

un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le nut­zen (glo­bal, de­tail­liert, se­lek­tiv)

(7)

ein­fa­che Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung un­ter An­lei­tung nut­zen (z. B. Un­ter­strei­chen)

(7)

Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung un­ter An­lei­tung nut­zen (z. B. Un­ter­strei­chen, Rand­no­ti­zen, Über­set­zen ein­zel­ner Text­aus­schnit­te ins Deut­sche, falls er­for­der­lich)

(8)

zur Tex­ter­schlie­ßung die Kennt­nis ähn­li­cher Wör­ter aus ih­rer Erst­spra­che nut­zen

(8)

zur Tex­ter­schlie­ßung die Kennt­nis ähn­li­cher Wör­ter aus ih­rer Erst­spra­che be­zie­hungs­wei­se in der Erst­spra­che fre­quent ver­wen­de­te Lehn­wör­ter der Ziel­spra­che nut­zen

(8)

zur Tex­ter­schlie­ßung die Kennt­nis ähn­li­cher Wör­ter aus ih­rer Erst­spra­che be­zie­hungs­wei­se in der Erst­spra­che fre­quent ver­wen­de­te Lehn- und Fremd­wör­ter der Ziel­spra­che nut­zen

(9)

das Vo­ka­bel­ver­zeich­nis ih­res Lehr­werks ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zur Tex­ter­schlie­ßung nut­zen

(9)

das Vo­ka­bel­ver­zeich­nis ih­res Lehr­werks zu­neh­mend selbst­stän­dig zur Tex­ter­schlie­ßung nut­zen

(9)

das Vo­ka­bel­ver­zeich­nis ih­res Lehr­werks zur Tex­ter­schlie­ßung nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.