Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen ele­men­ta­ren re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, ein­fa­che All­tags­si­tua­tio­nen zu be­wäl­ti­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ei­nen ele­men­ta­ren Wort­schatz zu The­men des All­tags ver­ste­hen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(1)

ei­nen ele­men­ta­ren Wort­schatz zu The­men des All­tags ver­ste­hen und zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den

(1)

ei­nen ele­men­ta­ren Wort­schatz zu The­men des All­tags ver­ste­hen und an­wen­den

(2)

[in 7/8/9]

(2)

[in 7/8/9]

(2)

[in 7/8/9]

(3)

[in 7/8/9]

(3)

[in 7/8/9]

(3)

[in 7/8/9]

(4)

[in 11/12 Gy]

(5)

[in 7/8/9]

(5)

[in 7/8/9]

(5)

ein­fa­che Kon­nek­to­ren zur Struk­tu­rie­rung von Tex­ten ver­wen­den (Zeit­ad­ver­bi­en, Kon­junk­tio­nen)

(6)

den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz mit Un­ter­stüt­zung kor­rekt schrei­ben und ty­pi­sche Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Or­tho­gra­fie zu­neh­mend rich­tig an­wen­den

(6)

den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung kor­rekt schrei­ben und ty­pi­sche Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Or­tho­gra­fie zu­neh­mend rich­tig an­wen­den

(6)

den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt schrei­ben und ty­pi­sche Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Or­tho­gra­fie zu­neh­mend rich­tig an­wen­den

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(8)

un­ter An­lei­tung den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz nach vor­ge­ge­be­nen in­halt­li­chen Kri­te­ri­en (z. B. Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren und ein­zel­ne Ver­fah­ren zur Ver­net­zung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz an­wen­den

(8)

un­ter An­lei­tung den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz nach vor­ge­ge­be­nen in­halt­li­chen Kri­te­ri­en (z. B. Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren und ein­zel­ne Ver­fah­ren zur Ver­net­zung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz an­wen­den

(8)

un­ter An­lei­tung den ih­nen be­kann­ten Wort­schatz nach vor­ge­ge­be­nen in­halt­li­chen und sprach­li­chen Kri­te­ri­en (z. B. Wort­fa­mi­li­en, se­man­ti­schen Fel­dern) struk­tu­rie­ren und ein­zel­ne Ver­fah­ren zur Ver­net­zung und Me­mo­rie­rung von Wort­schatz an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.