Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sprach­lich und in­halt­lich sehr ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te mit Un­ter­stüt­zung ver­ste­hen. Sie kön­nen kur­ze und syn­tak­tisch sehr ein­fa­che Tex­te über das All­tags­le­ben ver­fas­sen. Sie nut­zen mit Un­ter­stüt­zung aus­ge­wähl­te Me­di­en – auch di­gi­ta­le – un­ter an­de­rem zur Kom­mu­ni­ka­ti­on.
Es wird von dem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

kur­ze er­ar­bei­te­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(1)

kur­ze er­ar­bei­te­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(1)

kur­ze er­ar­bei­te­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(2)

sehr ein­fa­che di­dak­ti­sier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und die zen­tra­len Aus­sa­gen un­ter An­lei­tung wie­der­ge­ben

(2)

sehr ein­fa­che di­dak­ti­sier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und die zen­tra­len Aus­sa­gen ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung wie­der­ge­ben

(2)

ein­fa­che di­dak­ti­sier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und die zen­tra­len Aus­sa­gen ge­ge­be­nen­falls un­ter An­lei­tung wie­der­ge­ben

(3)

[in 7/8/9]

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont be­zie­hungs­wei­se All­tags­wis­sen so­wie den ei­ge­nen kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont be­zie­hungs­wei­se All­tags­wis­sen so­wie den ei­ge­nen kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen; nicht­fik­tio­na­len Tex­ten ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung die zen­tra­le Bot­schaft ent­neh­men

(4)

sehr leicht er­kenn­ba­re op­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­nen­nen (z. B. Far­ben)

(4)

sehr leicht er­kenn­ba­re op­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel be­nen­nen (z. B. Far­ben, Her­vor­he­bun­gen)

(4)

sehr leicht er­kenn­ba­re op­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel be­nen­nen (z. B. Far­ben, Her­vor­he­bun­gen)

(5)

[in 7/8/9]

(5)

sich zu Tex­ten aus dem ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung äu­ßern

(5)

zu Tex­ten aus dem ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern

(6)

[in 10]

(6)

[in 7/8/9]

(7)

[in 7/8/9]

(7)

er­ar­bei­te­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zur ge­lenk­ten münd­li­chen und schrift­li­chen Text­pro­duk­ti­on nut­zen (Dia­log)

(8)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]

(8)

[in 7/8/9]

(9)

[in 7/8/9]

(9)

[in 7/8/9]

(9)

aus­ge­wähl­te Me­di­en – auch di­gi­ta­le – u. a. zur Kom­mu­ni­ka­ti­on nut­zen

(10)

[in 7/8/9]

(10)

[in 7/8/9]

(10)

[in 7/8/9]

(11)

[in 10]

(11)

[in 10]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.