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2.3 Rekonstruieren und analysieren

Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes Vorverständnis zu einer philosophischen Problemstellung darlegen und dieses mit Positionen der philosophischen Tradition konfrontieren. Sie können allgemeine Begriffe, Behauptungen und Argumentationsmuster einer philosophischen Position herausarbeiten und systematisiert darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

sich das eigene Vorverständnis zu einem im Text beziehungsweise Medium enthaltenen philosophischen Problem mit seinen Voraussetzungen und Konsequenzen bewusst machen und artikulieren

2.

philosophische Begriffe erklären und definieren, deskriptive von evaluativer beziehungsweise normativer Verwendung von Begriffen und Aussagen unterscheiden

3.

die Verknüpfung von Prämissen und Konklusion in Argumenten untersuchen (zum Beispiel mithilfe des Syllogismus- oder des Toulmin-Schemas)

4.

zentrale Begriffe und Behauptungen, grundsätzliche Positionen und Argumentationsmuster logisch geordnet darstellen


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