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2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen

Die prozessbezogenen Kompetenzen von Basis- bzw. Leistungsfach Mathematik finden weiterhin Anwendung und werden an vielen Stellen erweitert und vertieft. Darüber hinaus ergeben sich weitere Chancen zum Erwerb prozessbezogener Kompetenzen.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

digitale mathematische Werkzeuge sinnvoll einsetzen

2.

digitale mathematische Werkzeuge zur Veranschaulichung von Beweisideen nutzen

3.

mathematische Vermutungen untersuchen, verifizieren beziehungsweise widerlegen

4.

Probleme erkennen, Strukturen von innermathematischen Problemen erfassen sowie Lösungsansätze entwickeln und anwenden

5.

die Möglichkeiten des digitalen Hilfsmittels zielgerichtet einsetzen, um Problemstellungen zu analysieren und zu variieren

6.

zwischen natürlicher, symbolisch-formaler und technisch-syntaktischer Sprache wechseln

7.

den Komplexitätsgrad einer Modellierung erhöhen, um die Wirklichkeit realitätsnäher abbilden zu können

8.

an geeigneter Stelle ohne Einsatz digitaler Hilfmittel arbeiten


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