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3.2.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

3.2.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

Die Schülerinnen und Schüler „verfügen über einen elementaren Vorrat an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf bestimmte konkrete Situationen beziehen“ (GeR A1). Sie können Unterschiede in der Intonation und Artikulation der Zielsprache erkennen. Unter Berücksichtigung erstsprachlicher Interferenzen können sie bekannte Wörter und Strukturen verständlich aussprechen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Situationen bieten sich für die Kinder an, um auf motivierende Weise die Aussprache zu üben?

Welche Unterstützung benötigen die Kinder, um spezielle Interferenzen aus den Erstsprachen zu erkennen und korrigieren zu können?

Welche Situationen ermöglichen den Kindern, motiviert mit Sprache zu experimentieren?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Wörter im Kontext zu üben?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um das Behalten des Wortschatzes und der Redemittel zu unterstützen?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um das Dokumentieren des Wortschatzes zu unterstützen?

Wie wird das Interesse der Kinder an sprachlichen Besonderheiten geweckt?

Welche Situationen ermöglichen den Kindern einen handlungsorientierten Umgang mit Sprache?


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