Suchfunktion

4. Themenfelder

Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Sich wiederholende Redemittel sind fett gedruckt. Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder durch Medien und andere Fächer zu erweitern und zu verknüpfen.

Themenfelder

  • Ich und meine Familie
  • Körper
  • Kleidung
  • Schule
  • Zu Hause
  • Essen, Trinken und Einkaufen
  • Tiere
  • Freizeit
  • Wetter
  • Jahr und Feste
  • Farben
  • Zahlen, Datum, Uhrzeit

4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie

Wortfeld

Begrüßung; Verabschiedung; Höflichkeitsformeln; sich vorstellen; persönliche Fragen; Vorlieben; Familienmitglieder; Eigenschaften

Verbindliche Redemittel
  • Bonjour Madame/Monsieur
  • Salut
  • Ça va? Ça va …, et toi/vous?
  • Merci
  • Au revoir!
  • Pardon
  • Tu t'appelles comment? Je m'appelle … Il/Elle s'appelle …
  • J'habite … Il/Elle habite …
  • Tu as quel âge? J'ai … ans. Il/Elle a … ans.
  • Tu as des frères et des sœurs? J'ai … frère(s) … sœur(s).
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Kunst/Werken; Mathematik; Sachunterricht

4.2 Themenfeld: Körper

Wortfeld

Körperteile; Befindlichkeiten

Verbindliche Redemittel
  • Comment ça va?
  • Ça va bien/mal.
  • Tu as mal où?
  • J'ai …
  • Il/Elle a
  • Je suis …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
  • Fächer: Sachunterricht

4.3 Themenfeld: Kleidung

Wortfeld

Kleidungsstücke; Schuhe

Verbindliche Redemittel
  • Qu'est ce que tu mets? Je mets …
  • Je cherche …
  • C'est
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
  • Fächer: Sachunterricht

4.4 Themenfeld: Schule

Wortfeld

Schulbedarf; Unterrichtsfächer; Aktivitäten

Verbindliche Redemittel
  • Est-ce que je/tu peux …?/ Je/tu peux …
  • Je peux lire/écrire/calculer/dire
  • Dans mon/ma … il y a
  • C'est l'heure du déjeuner / …
  • Ma matière préférée c'est …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht

4.5 Themenfeld: Zu Hause

Wortfeld

Räume; Möbel; Wegbeschreibung

Verbindliche Redemittel
  • Tu vas … / Vous allez tout droit / à gauche / à droite
  • Où est/sont … ?

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Kleidung
  • Fächer: Sachunterricht

4.6 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen

Wortfeld

Nahrungsmittel; Getränke; Geschäfte; Verkaufsgespräch

Verbindliche Redemittel
  • J'ai faim. / J'ai soif.
  • Pour le petit déjeuner / déjeuner / dîner je mange/bois …
  • Je voudrais
  • Est-ce que tu peux me donner …, s'il te plaît!
  • Voilà …
  • Tu aimes …? J'aime … / Je n'aime pas ….
  • Ça fait combien?
  • Bon appétit!
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder:Zu Hause; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Mathematik; Sachunterricht

4.7 Themenfeld: Tiere

Wortfeld

Natur; Tiere auf dem Bauernhof; Haustiere; Zootiere; Körperteile; Nahrung

Verbindliche Redemittel
  • Tu as …? Oui, j'ai … / Non, je n'ai pas de …
  • Mon, ma, mes … a/ont …
  • A la ferme / au zoo / … , il y a …
  • Le/La … est …
  • Le/La … a …
  • J'aime … / Je n'aime pas …
  • Mon animal préféré est …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Körper; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Sachunterricht

4.8 Themenfeld: Freizeit

Wortfeld

Freizeitaktivitäten; Sport; Musik

Verbindliche Redemittel
  • Je fais …/ Je joue / Il/Elle joue …
  • Qu'est-ce que tu aimes faire? J'aime … / Je n'aime pas
  • Je voudrais
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht

4.9 Themenfeld: Wetter

Wortfeld

Wetterphänomene

Verbindliche Redemittel
  • Quel temps fait-il?
  • Le soleil brille. / Il pleut. / Il neige. / Il fait … / Il y a …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht

4.10 Themenfeld: Jahr und Feste

Wortfeld

Monate; Jahreszeiten; Feste; Symbole

Verbindliche Redemittel
  • C'est quand ton anniversaire? C'est le …
  • Joyeux anniversaire! Joyeux Noël! Joyeuses Pâques! …
  • Bonne année! Bonne fête!
  • Bonnes vacances!
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
  • Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht

4.11 Themenfeld: Farben

Wortfeld

Farben

Verbindliche Redemittel
  • De quelle couleur est …?
  • Quelle est ta couleur préférée? Ma couleur préférée est le …
  • Tu aimes …? Oui, j'aime le …. / Non, je n'aime pas le …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Kleidung; Zu Hause; Essen, Trinken und Einkaufen; Tiere; Schule
  • Fächer: Kunst/Werken

4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit

Wortfeld

Zahlen; Datum; Wochentage; Monate; Uhrzeiten

Verbindliche Redemittel
  • 1, 2, 3, … 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • Quel est ton numéro de téléphone/portable? Mon numéro de téléphone/portable est le …
  • Aujourd'hui, c'est lundi …
  • Il est quelle heure?
  • Qu'est-ce que tu fais le matin? / le soir? / …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Essen, Trinken und Einkaufen
  • Fächer: Mathematik; Sachunterricht



Fußleiste