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3.5.1 Wissen

Die Schülerinnen und Schüler kennen sportartspezifische Grundlagen und wesentliche Funktionszusammenhänge von Bewegungsabläufen der sportpraktischen Inhaltsbereiche.
Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse zur Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training und über grundlegende Kenntnisse einer gesunden Lebensführung. Sie kennen und reflektieren Motive sportlichen Handelns, den Zusammenhang von Motiven, Werten, Normen und sportlichen Regeln, Formen sozialen Verhaltens im Sport und sind in der Lage, sportliche Übungs- und Wettkampfsituationen zu organisieren.
Dieses Wissen unterstützt sie bei der Realisierung des eigenen sportlichen Handelns und bei der Reflexion und Beurteilung ihres sportlichen Handelns im sozialen Kontext. Sie hinterfragen Phänomene des Sports im gesellschaftlichen Kontext. Durch den Erwerb von Wissen und Kenntnissen in der Sporttheorie – so weit wie möglich in Praxis-Theorie-Verknüpfung – entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein wissenschaftspropädeutisches Verständnis.

Die Schülerinnen und Schüler können

1. Wissen zur Realisierung des eigenen sportlichen Handelns

Spezifische Grundlagen der unterrichteten Sportarten und weiterer sportpraktischer Inhalte

Funktionszusammenhänge von Bewegungsabläufen

Grundlagen, Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training

Grundlagen einer gesunden Lebensführung

2. Wissen zum individuellen sportlichen Handeln im sozialen Kontext

Zusammenhang von Werten, Normen und sportlichen Regeln

Organisation sportlicher Übungs- und Wettkampfsituationen mit anderen und für andere

Formen sozialen Verhaltens im Sport

3. Wissen über den Sport im gesellschaftlichen Kontext

Motive sportlichen Handelns


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