3.2.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen |
3.2.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren beim
Kämpfen den verantwortungsvollen Umgang miteinander und das
Respektieren und Einhalten von Regeln eines fairen Zweikampfs.
Durch den intensiven Körperkontakt werden ihre
Wahrnehmungsfähigkeit und die Bewegungserfahrung auf besondere
Art und Weise erweitert. Beim Üben lernen sie gegenseitige
Verantwortung und enges Kooperieren, ehe sie in Wettkämpfen
konkurrieren. Sie verfügen über ein Repertoire an
technisch-taktischen Lösungen in Zweikampfsituationen am Boden
und im Stand.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Grundfertigkeiten im Bereich von Fall‑, Wurf- (zum Beispiel
Hüftwurf, Beinangriff außen) und Bodentechniken
ausführen und anwenden
|
|
|
(2)
taktische Fähigkeiten (zum Beispiel Ausweichen, Fintieren)
beim Kämpfen anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
|
|
|
|
(3)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen
Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
|
|
|
(4)
die Fallprinzipien (zum Beispiel die auftreffende
Körperfläche muss groß sein) nennen und
erklären
|
|
|
(5)
Funktionen einer Konter‑, Ausweich‑, Fall- oder Wurfbewegung
nennen und erklären
|
|
|
(6)
Möglichkeiten nennen, um Chancengleichheit bei
Zweikämpfen herzustellen
|
|
|
|
(7)
Rituale und Regeln des Zweikämpfens einhalten, anpassen und
deren Bedeutung erklären
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_06
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
|
|
|
|
(8)
ein Zweikampfturnier (zum Beispiel Sumo-Turnier) mit
Unterstützung planen (zum Beispiel Regeln, Ermittlung des
Siegers, Erhaltung der Chancengleichheit) und ausführen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
|
|
|
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln,
wettkämpfen und sich verständigen“ an, dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen
Wettkämpfen (zum Beispiel Turniere) möglich.
Im Zentrum dieses Bereichs stehen der faire Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern, die Kontrolle von Emotionen und das
Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schüler erleben besondere Körpererfahrungen, wie den direkten Körperkontakt
mit der Partnerin oder dem Partner. Mit Bedenken/Hemmungen, die aus unterschiedlichsten Gründen entstehen (aufgrund von Geschlecht,
Herkunft etc.), wird sensibel umgegangen und es werden Alternativen geschaffen.