(1)
relevante Informationen zur antiken Kultur zunehmend
eigenständig gewinnen, strukturieren und mediengestützt
präsentieren
|
|
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_01
|
|
|
(2)
häufige Elemente von Mythen (zum Beispiel
Ursprungserzählungen und Gründungssagen, Orakelbefragung)
sowie typisches Mythenpersonal (zum Beispiel Held,
Königstochter, Ungeheuer) herausarbeiten und mit Strukturen
und Gestalten, die ihnen aus Literatur und Film bekannt sind,
vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_09, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_03
|
|
|
(3)
wichtige Merkmale der drei großen Epochen der
römischen Geschichte (Königszeit, Republik, Kaiserzeit)
nennen
|
|
|
(4)
Ereignisse, die ihnen in den Texten begegnen, historisch und
geographisch einordnen
|
|
|
(5)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen
Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und
ihr Handeln historisch einordnen
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_08
|
|
|
(6)
die Vorbildfunktion (exemplum) ausgewählter
Gestalten der frührömischen Geschichte (zum Beispiel
Brutus, Horatius Cocles, Cloelia) herausarbeiten und mit ihrer
eigenen Wahrnehmung heutiger Vorbilder vergleichen
|
|
|
BTV_04, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_08
|
|
|
(7)
das politische und gesellschaftliche Leben in Republik und
Kaiserzeit (zum Beispiel Patrizier, Plebejer, cursus
honorum) in Grundzügen beschreiben
|
|
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_02
|
|
|
(8)
das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum
Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der
römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium
Romanum)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_04
|
|
|
(9)
Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer
beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst)
|
|
|
(10)
antike Kunstwerke beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_09
|
|
|
(11)
weitere Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum
Beispiel Sentenzen, Rechtswesen, Christentum, Romanisierung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_01, BO_02
|
|
|
(12)
Spuren der Römer in ihrer näheren Umgebung (zum
Beispiel villa rustica, castellum, Thermen, Limes)
erforschen und ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_5-6_05_00_11
|
|
|