Suchfunktion

3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Sachtexte unterschiedlicher Art, um ihnen gezielt Informationen zu entnehmen, die sie strukturieren, einordnen und mündlich darstellen. Sie können damit Sachtexte zum Wissenserwerb sowie zur Beschreibung und Klärung von Problemen nutzen. Sie berücksichtigen auch die formale Gestaltung von Sachtexten und bestimmen und erläutern deren Wirkungsabsicht. Auf diese Weise erweitern sie ihren Erfahrungshorizont und können Bezüge zur eigenen Lebenswelt herstellen. Ihre erworbenen Kenntnisse können sie beim Verfassen zusammenhängender Texte nutzen und in Kommunikationssituationen anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen

Texte analysieren

Texte verstehen

Texte kontextualisieren

Textgrundlage

Anzeigen, Beschreibungen, Berichte, Grafiken, Gebrauchsanweisungen, Schaubilder, Tabellen, Lexikoneinträge, Sachbuchtexte

Zentrale Schreibformen

beschreibend (zum Beispiel Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), berichtend (zum Beispiel Unfallbericht)


Fußleiste