3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Repertoire an frequenten lexikalischen Einheiten, das es ihnen
ermöglicht, zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen verständlich und weitgehend korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Erschließung und Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
einen frequenten Wortschatz weitgehend korrekt anwenden, um
grundlegende Kommunikationsbedürfnisse zu formulieren und sich
zu Alltagsthemen zu äußern
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(1)
einen frequenten Wortschatz weitgehend korrekt anwenden, um sich
zu vertrauten persönlichen und aktuellen Themen zu
äußern
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(1)
einen allgemeinen Wortschatz weitgehend korrekt anwenden, um
sich zu vertrauten persönlich und gesellschaftlich relevanten
Themen zu äußern
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(2)
einen frequenten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend
korrekt anwenden
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(2)
einen frequenten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend
korrekt anwenden
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(2)
einen erweiterten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend
korrekt anwenden
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(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten angeleitet anwenden (z. B. Wortfeld,
Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, Reime, (digitale)
Vokabeltrainer)
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(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten zunehmend selbstständig anwenden (z.
B. Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale)
Vokabeltrainer)
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(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (z. B.
Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale)
Vokabeltrainer)
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(4)
erste Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (z.
B. Vergleiche, Antonyme, Beispiele, Gestik, Mimik)
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(4)
Strategien der Umschreibung zunehmend selbstständig
anwenden (z. B. Synonyme, Definitionen)
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(4)
Strategien der Umschreibung weitgehend selbstständig
anwenden (z. B. Synonyme, Definitionen)
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(5)
neue lexikalische Einheiten angeleitet erschließen
(Rückgriff auf andere Sprachen oder den Kontext)
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(5)
neue lexikalische Einheiten zunehmend selbstständig
erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext
und einfache Wortbildungsregeln)
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(5)
neue lexikalische Einheiten zunehmend selbstständig
erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext
und einfache Wortbildungsregeln)
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(6)
einfache Hilfsmittel (z. B. Wörterverzeichnis im
Lehrwerk) aufgabengestützt und andere Hilfsmittel (z. B.
(digitale) zweisprachige Wörterbücher) angeleitet
nutzen
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(6)
einfache Hilfsmittel (z. B. Wörterverzeichnis im Lehrwerk)
zunehmend selbstständig und andere Hilfsmittel (z. B.
(digitale) zweisprachige Wörterbücher) angeleitet
nutzen
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(6)
Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (z. B.
(digitale) zweisprachige Wörterbücher)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
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