|
(1)
zusammenhängend in kurzen Sätzen über einfache
Sachverhalte berichten, Personen beschreiben, Geschichten und
Erlebnisse wiedergeben
| |
(1)
einfache Sachverhalte, Geschichten und Erlebnisse bezogen auf
vertraute oder vorbereitete Themen zusammenhängend
darstellen
| |
(1)
einfache Sachverhalte bezogen auf vertraute oder vorbereitete
Themen strukturiert darstellen und gegebenenfalls erörtern
| |
|
|
|
|
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen nach vorgegebenen
Mustern darstellen und einfache Gründe dafür nennen
| |
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen
aufgabengestützt kurz darstellen und begründen und dabei
einige Alternativen nennen
| |
(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen darstellen und
begründen und dabei Alternativen nennen
| |
|
|
|
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses
angeleitet wiedergeben oder zusammenfassen
| |
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen
oder Themen ihrer Interessengebiete detailliert vorstellen,
zusammenfassen und aufgabengestützt kommentieren
| |
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen
oder Themen ihrer Interessengebiete detailliert vorstellen,
zusammenfassen und gegebenenfalls kommentieren und dabei zentrale
Aspekte hervorheben
| |
|
|
|
|
|
(5)
ein angeleitet erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von Stichwörtern zusammenhängend
präsentieren
| |
(5)
ein weitgehend selbstständig erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von Stichwörtern
zusammenhängend präsentieren
| |
(5)
ein selbstständig erarbeitetes, gesellschaftlich relevantes
Thema mit Strukturhilfen zusammenhängend präsentieren und
dabei aufgabengestützt die Hauptpunkte herausarbeiten
| |
|
|
|
|
(6)
kurze einfache Monologe formulieren und sinndarstellend
vortragen
| |
(6)
eigene kurze Monologe formulieren und sinndarstellend
vortragen
| |
(6)
eigene kürzere Monologe formulieren und sinndarstellend
vortragen
| |
|
|
|
|
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Präsentationen angeleitet anwenden (z.
B. Brainstorming, Schlüsselwörter, Gliederung)
| |
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Präsentationen zunehmend selbstständig
anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap,
Schlüsselwörter, Gliederung)
| |
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Präsentationen weitgehend
selbstständig anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap,
Schlüsselwörter, Gliederung)
| |
|
|
|
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien
angeleitet nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, mediale
Unterstützung)
| |
(8)
grundlegende Vortrags- und
Präsentationsstrategien zunehmend selbstständig
nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, Stimme, mediale
Unterstützung)
| |
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien
weitgehend selbstständig nutzen (z. B. Blickkontakt,
Körperhaltung, Stimme, Mimik, Gestik, mediale
Unterstützung)
| |
|
|
|
|
(9)
einfache Kompensations-und Korrekturtechniken anwenden (z. B.
Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch
Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze neu
beginnen)
| |
(9)
einfache Kompensations-und Korrekturtechniken anwenden (z. B.
Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch
Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze
selbstständig neu beginnen)
| |
(9)
einige einfache Kompensations- und Korrekturtechniken
anwenden
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
|
|
|
|