|
(1)
kurze, einfache Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch
auditiv, audio‑/ visuell vermittelten Texten verfassen
| |
(1)
strukturierte Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch
auditiv, audio‑/ visuell vermittelten Texten verfassen
| |
(1)
ausführliche, strukturierte Notizen und Mitteilungen auch
zu auditiv, audio‑/ visuell vermittelten Texten verfassen
| |
|
|
|
|
(2)
eine Zusammenfassung eines kurzen, einfachen Textes zu Themen
aus ihrem Erfahrungsbereich nach vorgegebenen Mustern
verfassen
| |
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes
zunehmend selbstständig verfassen
| |
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes
weitgehend selbstständig verfassen
| |
|
|
|
(3)
kurze Beschreibungen angeleitet verfassen
| |
(3)
Berichte und Beschreibungen zunehmend selbstständig
verfassen
| |
(3)
Berichte und Beschreibungen weitgehend selbstständig
verfassen
| |
|
|
|
|
(4)
einfache Wünsche, Pläne und Vorstellungen nach
vorgegebenen Mustern darstellen und auf einfache Art
begründen
| |
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen angeleitet darstellen
und einige Gründe dafür nennen
| |
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen zunehmend
selbstständig darstellen und einige Gründe dafür
nennen
| |
|
|
|
(5)
eigene Meinungen zu vertrauten Themen angeleitet formulieren
| |
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen
formulieren und in Grundzügen begründen
| |
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen
zunehmend selbstständig formulieren und begründen
| |
|
|
|
|
(6)
einfache persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail,
Postkarte, Brief) nach vorgegebenen Mustern verfassen
| |
(6)
einfache formelle Korrespondenz (z. B. tabellarischer
Lebenslauf, einfaches Bewerbungsschreiben) nach vorgegebenen
Mustern und persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail,
Postkarte, Brief, Blogeintrag) verfassen
| |
(6)
einfache formelle Korrespondenz (z. B. tabellarischer
Lebenslauf, einfaches Bewerbungsschreiben) angeleitet und
persönliche Korrespondenz verfassen
| |
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder,
Lieder) angeleitet kurze kreative Texte verfassen
| |
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder,
Lieder) aufgabengestützt kreative Texte verfassen und
gestalten
| |
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder,
Lieder) zunehmend selbstständig kreative Texte verfassen und
gestalten
| |
|
|
|
|
|
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Texten aufgabengestützt anwenden (z. B. Stichwörter,
Brainstorming, Gliederung)
| |
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Texten weitgehend selbstständig anwenden (z. B.
Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung)
| |
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Texten weitgehend selbstständig und zielgerichtet anwenden (z.
B. Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung)
| |
|
|
|
(9)
vertraute Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige
Wörterbücher, Grammatikaufschriebe) zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte zunehmend selbstständig
verwenden
| |
(9)
einige Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige
Wörterbücher, Grammatikseiten im Lehrwerk) und Strategien
zum Verfassen eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden
und ihre Schreibprodukte angeleitet überarbeiten (z. B.
Textlupe, Checkliste mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur,
Korrekturkonferenz)
| |
(9)
einige Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige
Wörterbücher, Grammatikseiten im Lehrwerk) und Strategien
zum Verfassen eigener Texte selbstständig verwenden und ihre
Schreibprodukte aufgabengestützt überarbeiten (z. B.
Textlupe, Checkliste mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur,
Korrekturkonferenz)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
|
|
|
|