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(1)
ein einfaches Alltagsgespräch nach vorgegebenen Mustern
angeleitet beginnen, aufrechterhalten und beenden
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(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute und
persönlich relevante Themen zunehmend selbstständig
beginnen, aufrechterhalten und beenden und in Ansätzen spontan
reagieren
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(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute –
persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen
zunehmend selbstständig beginnen, aufrechterhalten und
beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich
in Ansätzen spontan äußern
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(2)
Diskussionen nach vorgegebenen Mustern zu vorbereiteten
Alltagsthemen angeleitet führen
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(2)
Diskussionen zu vertrauten Alltagsthemen aufgabengestützt
führen
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(2)
Diskussionen zu vertrauten Alltagsthemen
aufgabengestützt führen
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(3)
in Gesprächen zu vertrauten aktuell bedeutsamen
Sachverhalten in sprachlich einfacher Form mit Hilfestellung eine
Meinung äußern
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(3)
in Gesprächen zu vertrauten aktuell bedeutsamen
Sachverhalten in sprachlich einfacher Form angeleitet Stellung
beziehen
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(4)
auf Äußerungen und einfache Nachfragen der
Gesprächspartner nach vorgegebenen Mustern reagieren, indem
sie gegebenenfalls kurze Erklärungen geben und Gefühle,
Meinungen, Zustimmung und Ablehnung äußern
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(4)
auf Äußerungen und Nachfragen der
Gesprächspartner reagieren, indem sie gegebenenfalls
Sachverhalte erklären, angeleitet Gefühle,
Überzeugungen und Meinungen äußern und mit
Hilfestellung einfache eigene Positionen formulieren
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(4)
auf Äußerungen, Nachfragen, Kommentare und
Einwände der Gesprächspartner zunehmend sprachlich
angemessen reagieren, indem sie gegebenenfalls Erläuterungen
geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen
äußern und einfache eigene Positionen formulieren
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(5)
in einfachen Rollenspielen über
vorbereitete Alltagsthemen angeleitet eine Rolle
gestalten
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(5)
in Diskussionen über vertraute Themen angeleitet eine
vorgegebene Perspektive einnehmen und aus dieser heraus Argumente
formulieren (z. B. im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)
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(5)
in Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene
Perspektive einnehmen und aus dieser heraus aufgabengestützt
Argumente formulieren (z. B. im Rollenspiel, in szenischen
Verfahren)
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(6)
einige grundlegende Gesprächskonventionen angeleitet
anwenden (z. B. Redemittel zum Eröffnen und Beenden von
Gesprächen)
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(6)
einige verbale und nonverbale Gesprächskonventionen
aufgabengestützt anwenden (z. B. Gespräche auf
verschiedene Weise eröffnen, aufrechterhalten und beenden,
aktives Zuhören signalisieren)
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(6)
einige verbale und nonverbale Gesprächskonventionen
situationsangemessen aufgabengestützt anwenden (z. B.
Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen,
fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören
signalisieren)
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(7)
einige grundlegende kommunikative Strategien angeleitet
einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen
angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B.
Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und
Mimik einsetzen)
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(7)
einige geeignete kommunikative Strategien angeleitet einsetzen,
um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen
umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen,
Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen,
Denkpausen schaffen)
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(7)
einige geeignete kommunikative Strategien aufgabengestützt
einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen
angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B.
Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und
Mimik einsetzen, Denkpausen schaffen)
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