3.2.3.2 Leseverstehen |
3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und authentische Texte zu persönlich und gesellschaftlich
relevanten Themen verstehen.
Sie verfügen über grundlegende Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
der Leseintention entsprechend einige Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen
angeleitet entnehmen und verstehen (Global‑, Selektiv‑,
Detailverstehen)
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(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich und
gesellschaftlich relevanten Themen weitgehend selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑,
Selektiv‑, Detailverstehen)
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(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu
persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen
selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im
Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
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(2)
einige explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu
Alltagsthemen aufgabengestützt verstehen
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(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich
und gesellschaftlich relevanten Themen zunehmend selbstständig
verstehen
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(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich und
gesellschaftlich relevanten Themen selbstständig und implizite
angeleitet erschließen
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(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet
verstehen
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(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet
verstehen
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(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner aufgabengestützt
verstehen
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(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches
Leseziel angeleitet auswählen
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(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches
Leseziel aufgabengestützt auswählen
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(5)
die inhaltliche Struktur eines klar strukturierten Textes zu
Alltagsthemen und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen
(kausal, temporal) angeleitet erschließen
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(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal,
konsekutiv, kontrastiv) zunehmend selbstständig
erschließen
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(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal,
konsekutiv, kontrastiv) selbstständig erschließen
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(6)
einige grundlegende Markierungstechniken (z. B. Randnotizen) und Texterschließungsstrategien (z. B. Verstehensinseln identifizieren
und verknüpfen, Illustrationen einbeziehen, Weltwissen heranziehen) angeleitet anwenden
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(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und
Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen,
Textsortenwissen heranziehen, textexterne Informationen nutzen)
zunehmend selbstständig anwenden
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(6)
grundlegende Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend
zunehmend selbstständig anwenden (z. B. Markierungs- und
Gliederungstechniken, Hypothesen überprüfen)
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(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis
angeleitet nutzen (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und
Methodenseiten des Lehrbuchs, zweisprachige
Wörterbücher)
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(7)
(digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. zweisprachige
Wörterbücher, Schülergrammatik)
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(7)
(digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (z.
B. zweisprachige Wörterbücher)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
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