|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle
Aspekte in eingeübten Alltagssituationen angeleitet anwenden
(z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Interessen
junger Menschen)
| |
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in eingeübten
Alltagssituationen und Themenbereichen aufgabengestützt
anwenden (z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule,
Ausbildung, Berufsorientierung, Interessen und Probleme junger
Menschen)
| |
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen
Alltagssituationen und Themenbereichen anwenden (z. B. bei den
Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Ausbildung,
Berufsorientierung, Interessen und Probleme junger Menschen, sowie
bei einigen gesellschaftlich relevanten Themen)
| |
|
|
|
VB_07, VB_03, PG_07, BTV_01, PG_06
|
|
VB_07, VB_03, PG_07, BTV_01, PG_06
|
|
VB_07, VB_03, PG_07, BTV_01, PG_06
|
|
|
|
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln einige eingeübte interkulturelle frequente
Alltagssituationen angeleitet gestalten und dabei vertraute
fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B.
Begrüßungsrituale und elementare
Gesprächskonventionen)
| |
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln gängige interkulturelle Kommunikationssituationen
aufgabengestützt gestalten und dabei vertraute grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Begrüßungsrituale,
Gesprächskonventionen, Essensrituale)
| |
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln gängige interkulturelle Kommunikationssituationen
zunehmend selbstständig gestalten und dabei vertraute
grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B.
Gesprächskonventionen und Essensrituale)
| |
|
|
|
BTV_08, MB_04, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
BTV_08, MB_04, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
BTV_08, MB_04, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
|
|
|
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei
eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und
(Vor‑)Urteilen angeleitet erkennen und beschreiben
| |
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei
eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und
(Vor‑)Urteilen erkennen und angeleitet analysieren
| |
(3)
grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen
und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen
erkennen und aufgabengestützt analysieren
| |
|
|
|
|
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund aufgabengestützt
verschiedene Perspektiven beschreiben
| |
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund verschiedene Perspektiven beschreiben und aufgabengestützt einen Perspektivenwechsel
vollziehen
| |
(4)
anhand von fiktionalen Texten (Literatur, Film, Bild) vor dem zielkulturellen Hintergrund aufgabengestützt einen
Perspektivenwechsel vollziehen
| |
|
|
|
|
|
(5)
angeleitet interkulturelle Missverständnisse in
Alltagssituationen erkennen
| |
(5)
interkulturelle Missverständnisse in Alltagssituationen
erkennen und aufgabengestützt beschreiben
| |
(5)
interkulturelle Missverständnisse erkennen und zunehmend selbstständig klären
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
|
|
|
|