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3.2.1 Musik gestalten und erleben

In den Klassen 8, 9 werden die Praxisfelder „Musik und Stimme“ und „Musik und Instrumente“ bearbeitet. Darüber hinaus kann ein weiteres Praxisfeld aus Klasse 10 bereits in Klasse 8 oder 9 begonnen werden.

Praxisfeld Musik und Stimme

Die Schülerinnen und Schüler können ein projektorientiertes Vorhaben gestalten, in dem das Musizieren mit der Stimme im Vordergrund steht. Dabei setzen sie allein und in der Gruppe ihre Sing- und Sprechstimme entwicklungsgemäß ein und erfinden auch einfache Rhythmen und Melodien. Durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen sie Verantwortung für musikalische Vorhaben. Die Schülerinnen und Schüler gestalten das kulturelle Leben in schulischen und außerschulischen Kontexten aktiv mit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse in angemessenem Rahmen präsentieren.

Praxisfeld Musik und Instrumente

Die Schülerinnen und Schüler können allein und in der Gruppe instrumental musizieren und ihre Fähigkeiten auf einem Instrument zur Gestaltung eines projektorientierten Vorhabens einsetzen. Dabei erfinden sie auch einfache Rhythmen und Melodien. Sie können verschiedene Übetechniken allein und in der Gruppe selbstständig anwenden, um Instrumentalstücke verschiedener Stilrichtungen und Epochen zu musizieren. Durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen sie Verantwortung für musikalische Vorhaben. Die Schülerinnen und Schüler gestalten das kulturelle Leben in schulischen und außerschulischen Kontexten aktiv mit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse in angemessenem Rahmen präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Musik und Stimme

Musik und Instrumente

Hinweise:

zu (3): Liedauswahl, Arrangement und Komposition berücksichtigen die Möglichkeiten innerhalb der spezifischen Lerngruppe

zu (4): grundlegende Schlagfiguren in verschiedenen Taktarten, Einsätze geben, Tempovorgabe, stimmbildnerische Impulse

zu (5): sowohl beim Sprechen/Rezitieren/Rappen, als auch als Grundlage für melodische Kompositionsversuche

zu (6): Auftritte und Konzerte im schulinternen und öffentlichen Rahmen, auch fächerübergreifende projektorientierte Vorhaben, Kooperationen mit außerschulischen Partnern

zu (7): konventionelle und neue Spieltechniken, Intonation

zu (8): Call & Response, Vordersatz und Nachsatz

zu (9): Stückauswahl, Arrangement und Komposition berücksichtigen die Möglichkeiten innerhalb der spezifischen Lerngruppe

zu (10): grundlegende Schlagfiguren verschiedener Taktarten, Einsätze geben, Tempovorgabe

zu (12): Auftritte und Konzerte im schulinternen und öffentlichen Rahmen, auch fächerübergreifende projektorientierte Vorhaben, Kooperationen mit außerschulischen Partnern


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