3.2.3.5 Schreiben |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und
verfügen über Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten
| |
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten sowie gegebenenfalls Mitteilungen
verfassen
| |
(1)
längere, auch detaillierte Notizen und Mitteilungen
verfassen
| |
|
|
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz verfassen (z. B.
Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle
Briefe und E-Mails auf der Basis von Vorlagen gegebenenfalls mit
Unterstützung verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen,
Kurzbewerbungen)
| |
(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren
zusammenhängenden Informationen verfassen (z. B. Briefe,
E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und
E-Mails gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B.
einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
| |
(2)
eine persönliche Korrespondenz (z. B. detaillierte
persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge) zu vertrauten
Themen situationsgerecht verfassen. Sie können standardisierte
formelle Briefe und E-Mails verfassen (z. B. einfache
Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
| |
|
|
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis
von Vorlagen sowie Informationen gegebenenfalls mit
Unterstützung verfassen (z. B. Kurzbiografien)
| |
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen zunehmend
selbstständig verfassen
| |
|
|
|
|
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend
selbstständig zusammenfassen, dabei sowohl
Globalverständnis als auch Detailverstehen
berücksichtigen (Inhaltsangabe)
| |
|
|
|
|
|
(5)
einfache fiktionale und nichtfiktionale – auch
diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage vorgegebener
Kategorien gegebenenfalls mit Unterstützung analysieren
| |
|
|
|
(6)
persönliche Gefühle und die eigene Meinung
gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
| |
(6)
persönliche Gefühle formulieren sowie eigene
Einstellungen und Meinungen begründet darlegen
| |
(6)
persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen begründet und situationsgerecht darlegen
| |
|
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in sehr einfacher
Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
| |
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form
beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
| |
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend
differenziert beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
| |
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) kurze syntaktisch einfache Geschichten, Gedichte
gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen. Sie können
kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen
Texten gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) u. a. kurze eigene Gedichte,
Tagebucheinträge verfassen. Sie können kurze Dialoge
ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten
verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) Texte verfassen. Sie können zunehmend differenzierte
Dialoge und innere Monologe verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
| |
|
|
|
|
(9)
gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Strukturformen und Methoden zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap mit
Grobgliederung) und den Schreibvorgang zielgerichtet planen
| |
(9)
Strukturformen und Methoden zur Ideenfindung anwenden (z. B.
Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung) und den Schreibvorgang
zielgerichtet planen
| |
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung
und Überarbeitung von Texten zunehmend zielgerichtet
anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_06_M, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_06_E, PG_02
|
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen von
eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher)
| |
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (z. B.
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten)
| |
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (z. B.
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches
d'écriture)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern gegebenenfalls mit
Unterstützung einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
| |
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B.
Fehlerkartei)
| |
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern zielgerichtet einsetzen
(z. B. Fehlerkartei)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|