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4. Operatoren

Im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen werden Operatoren in Form von handlungsleitenden Verben verwendet. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Operatoren sind in der Regel in drei Anforderungsbereiche (AFB) gegliedert:

  • Anforderungsbereich I: Reproduktion von Wissen und Kenntnissen
    Er umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung geübter Arbeitstechniken und Methoden.
  • Anforderungsbereich II: Reorganisation und Transfer von Gelerntem
    Er umfasst das selbstständige Auswählen, Ordnen, Bearbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte und insbesondere den Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte, zum Beispiel auf neue Fragestellungen, Verfahrensweisen, Sachzusammenhänge oder unbekannte Texte.
  • Anforderungsbereich III: Selbstständiges Urteilen und Bewerten
    Er umfasst den bewussten, reflektierten Umgang mit neuen Erkenntnissen, insbesondere Problemstellungen, und den angewandten Methoden, um zu eigenständigen Begründungen, Folgerungen, Perspektiven, Kontextuierungen, Lösungen, Werturteilen etc. zu gelangen. Hier werden vor allem Leistungen der Problemfindung und der Urteilsfindung gefordert.

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
abwägen Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen II, III
analysieren, untersuchen Begriffe bestimmen, formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und den argumentativen Aufbau oder Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen II
anwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen II
argumentieren eine Meinung, Position im Kontext ethisch-moralischer Fragestellungen begründen und vertreten II, III
aufzeigen, zeigen Sachverhalte, Zusammenhänge, Textinhalte und/oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen I
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen II, III
belegen Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen II
(be‑)nennen Gegenstände oder Sachverhalte einer Bezeichnung zuordnen; Begriffe und Sachverhalte aufzählen I
berücksichtigen Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen II
beschreiben Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen I
bestimmen Begriffe festlegen, voneinander abgrenzen oder Sachverhalte, Positionen und Perspektiven prägnant und kriteriengeleitet feststellen I
beurteilen, bewerten Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen reflektieren und prüfen und gegebenenfalls unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten III
charakterisieren Sachverhalte, Vorgänge, Personen in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen; etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben II
darlegen, darstellen Zusammenhänge, Probleme unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert, sachbezogen und objektiv wiedergeben I, II
diskutieren sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen II, III
einordnen einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen II
entwickeln Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen und zu einem eigenständigen Konzept, Verfahren, einer Deutung oder Vorstellung gelangen III
erfassen Erkenntnisse, Verhältnisse, Sichtweisen oder Informationen aus einem Kontext oder aus Materialien herleiten I, II
erkennen durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen erfassen und einordnen III
erklären einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen; etwas kausal schlussfolgernd herleiten II
erläutern Begriffe oder einen Sachverhalt auch durch zusätzliche Informationen veranschaulichen, verdeutlichen; etwas verständlich machen II
erörtern sich mit einem Thema, einer These oder Perspektive kritisch, differenziert und argumentativ befassen; in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen III
erschließen einen Sachverhalt oder Text für die weitere Bearbeitung methodengestützt aufbereiten; neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten I, II
erarbeiten Positionen, Argumente selbstständig entwickeln, gegebenenfalls kriteriengeleitet II
herausarbeiten Strukturen, Leitgedanken, Strategien aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen I, II
identifizieren Positionen, Perspektiven oder kontroverse Aspekte aus einem gegebenen Kontext erschließen und darstellen I, II
problematisieren Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen II, III
prüfen/überprüfen Aussagen, Behauptungen auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten III
sich auseinandersetzen mit sich mit einem Thema, einer Sachlage, Position kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen III
Stellung nehmen sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren III
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren II
wiedergeben wesentliche Informationen, Sachverhalte oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen I

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