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3.2.2.2 Funktion von Äußerungen

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sprachkompetenz, indem sie eigene wie fremde Sprechakte im kommunikativen Zusammenhang analysieren und eigene Äußerungen dem Gegenstand und der Situation, dem Adressaten wie auch sich selbst gegenüber als Sprecher angemessen gestalten. Sie reflektieren die Bedingungen gelingender Kommunikation. Sie können Körpersprache als eigenes Mittel des Ausdrucks beschreiben, in ihrer Wirkung untersuchen und bewusst in verschiedenen Situationen einsetzen. Die Fähigkeit zur funktionalen Nutzung von gesprochener und geschriebener Sprache zeigen sie in der Betrachtung fremder sowie der Produktion und Überarbeitung eigener Texte und Präsentationen. Darüber hinaus erfahren sie Sprache als ein lebendiges, sich wandelndes System mit unterschiedlichen Sprachvarietäten.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Funktionen von sprachlichen Äußerungen analysieren und reflektieren

Sprachliche Äußerungen funktional gestalten

Sprache und Identität


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