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3.1.1.1 Literarische Texte

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich altersgemäßen literarischen Texten und gewinnen einen persönlichen Leseeindruck. Sie verstehen deren wesentliche Inhalte, können Erleben, Handeln und Verhalten literarischer Figuren beschreiben und erweitern ihre Vorstellungskraft. Auch können sie eine eigene Haltung zu den dargestellten literarischen Lebensentwürfen und Wertvorstellungen einnehmen.
Sie können literarische Texte mit einfachen ästhetischen Kategorien erfassen und nutzen Fachkenntnisse, um sie zu beschreiben und zu interpretieren.

Die Schülerinnen und Schüler wenden produktionsorientierte und zunehmend analytische Methoden an, um literarische Texte zu erschließen. Ihre erworbenen Kompetenzen können sie beim Verfassen zusammenhängender Texte nutzen.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen

Texte interpretieren

Texte vergleichen und kontextualisieren

Texte werten

Textgrundlage

Gedichte, Erzähltexte (Märchen, Fabeln, Erzählungen); Filme;
aktuelle oder klassische Texte der Kinder- und Jugendliteratur

Gedichte, Erzähltexte (Märchen, Sagen, Fabeln, Erzählungen); Filme;
aktuelle oder klassische Texte der Kinder- und Jugendliteratur

Gedichte, Prosatexte (Märchen, Sagen, Fabeln, Erzählungen), kurze dramatische Texte; Filme;
aktuelle und klassische Texte der Kinder- und Jugendliteratur

Zentrale Schreibformen

erzählend (z. B. Nacherzählung, Geschichten zu Bildern und anderen Impulsen), dazu auch produktive Schreibformen (z. B. weiterschreiben, umschreiben, ausgestalten)

erzählend (z. B. Nacherzählung, Geschichten zu Bildern und anderen Impulsen), dazu auch produktive Schreibformen (z. B. weiterschreiben, umschreiben, ausgestalten)

erzählend (z. B. Nacherzählung, Geschichten zu Bildern und anderen Impulsen), beschreibend (z.B. Textbeschreibung)


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