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2.3 Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler erkennen sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Kontexten chemische Sachverhalte. Ihr Fachwissen ermöglicht es ihnen, diese aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten und unterschiedliche Standpunkte zu bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler können

naturwissenschaftliche Aussagen treffen

1.

in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen

2.

Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen

3.

die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten

4.

die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen (E)

5.

die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten

persönliche und gesellschaftliche Bedeutung beschreiben

6.

Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten

7.

fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen

8.

Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind

Nachhaltigkeit und Sicherheit einschätzen

9.

ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen

10.

Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten

11.

ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden


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