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3.2.4 Gott

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und vergleichen unterschiedliche Vorstellungen von Gott. Sie zeigen anhand biblischer Geschichten, wie Gott im Leben von Menschen wirkt. Sie setzen sich damit auseinander, wie Menschen ihren Glauben an Gott gestalten.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie werden die früheren Gottesvorstellungen der Kinder aufgegriffen?

Welche Angebote und Medien sind als Impulse zum Überdenken der Gottesvorstellungen geeignet (zum Beispiel Kunstwerke, Gedichte, Geschichten, Symbole)?

Wie können sich die Kinder individuell mithilfe von Symbolen (zum Beispiel Weg, Hand, Wasser) und Motiven (zum Beispiel Vertrauen, Mut, Enttäuschung, Angst, Umkehr, Begeisterung) die Bedeutung der biblischen Erzählungen erschließen?

Wie können die Kinder erfahren, dass Gott sowohl unverfügbar ist, als auch begleitet, versöhnt und begeistert?

Wie können die Kinder Gottes Wirken erfahren? Gott zeigt sich als Vater, als Sohn in Jesus, als Heiliger Geist.

Wie bekommen die Kinder die Möglichkeit, die Unverfügbarkeit Gottes sowie ihre Anfragen an die Existenz Gottes zum Ausdruck zu bringen?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, selbst aktiv bildhafte Sprache anzuwenden?

In welchen Feldern zeigt sich verantwortliches Handeln aus dem Glauben (zum Beispiel Ehrenamt in der Kirchengemeinde)? In welchen Feldern können die Kinder selbst aktiv werden (zum Beispiel Krankenbesuchsdienst in der Klasse, Kuchenverkauf zugunsten eines Hilfsprojekts)?


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