Suchfunktion

3.2.2.3 Einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen

Die Schülerinnen und Schüler kennen die Achsensymmetrie als wichtige geometrische Eigenschaft und entwickeln ihre Vorstellungen zu Symmetriebeziehungen weiter. Sie kennen das Vergrößern und Verkleinern als einfache geometrische Abbildung. Sie suchen, beschreiben und entwickeln eigene Muster.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Den Kindern Möglichkeiten geben, an unterschiedlichen Objekten Aspekte der Achsensymmetrie zu entdecken und zu beschreiben.

Die Kinder entwerfen eigene achsensymmetrische Objekte.

Figuren mit unterschiedlicher Anzahl von Symmetrieachsen untersuchen.

Mit welchen Medien können geometrische Ab-bildungen veranschaulicht und verständlich gemacht werden?

Die Kinder finden zu geometrischen Mustern (auch unterschiedliche) Fortsetzungsmöglichkeiten.

Welche Medien unterstützen das kreative Erstellen geometrischer Muster?


Fußleiste