Suchfunktion

3.2.1.3 Kinder malen

Die Schülerinnen und Schüler erleben farbige Materialien, Textilien und Gegenstände in unterschiedlichen Zusammenhängen. Von ihren individuellen Empfindungen und Vorlieben geleitet, entdecken sie unterschiedliche Wirkungen und Funktionen von Farben in Kunst, Natur und Umwelt. Sie differenzieren ihre Farbwahrnehmung, gestalten absichts- und wirkungsvoll, experimentieren mit Farben und nutzen den Zufall. Sie verfeinern ihre technischen Fähigkeiten beim Mischen oder Herstellen von Farben. Sie erproben unterschiedliche Farbwirkungen durch Mischen, Farbauftrag oder Farbkombinationen. Mit den ihnen vertrauten Malwerkzeugen gehen sie sicher um. Sie malen gegenständlich und abstrakt.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder angeregt werden, mit ungewöhnlichen Materialien Malwerkzeuge herzustellen?

Wie kann die Erfahrung von Farbwirkungen angeregt werden (zum Beispiel durch Musik, Geschichten, Lichtverhältnisse, haptische Angebote)?

Welche Anlässe bieten sich an, damit die Kinder sich mit Farben in der Werbung, im Verkehr, in der Mode, in der Architektur beschäftigen?


Fußleiste