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3.2.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

3.2.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

Die Schülerinnen und Schüler „verfügen über einen elementaren Vorrat an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf bestimmte konkrete Situationen beziehen“ (GeR A1). Sie können wesentliche Phoneme (bedeutungsunterscheidende Laute) der Zielsprache und Unterschiede in der Intonation und Artikulation wahrnehmen. Unter Berücksichtigung muttersprachlicher Interferenzen können sie bekannte Wörter und Strukturen verständlich aussprechen. Hierbei beachten sie grundlegende grammatikalische Strukturen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche motivierenden Übungsformen verhelfen den Kindern zu einer weitgehend korrekten Aussprache?

Wie kann die Memorierung des Wortschatzes unterstützt werden?

Wie wird das Interesse der Kinder an sprachlichen Besonderheiten geweckt?


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