Suchfunktion

4. Themenfelder

Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Dabei ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder untereinander zu verknüpfen.

Themenfelder

  • Ich und meine Familie
  • Körper
  • Kleidung
  • Zu Hause
  • Freizeit
  • Schule
  • Tagesablauf
  • Essen, Trinken und Einkaufen
  • Reisen
  • Natur und Tiere

Ergänzende Themenfelder

  • Farben
  • Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Jahr und Feste
  • Wetter

Diese Themenfelder werden – wann immer möglich – mit anderen Fächern (insbesondere Sachunterricht, Kunst/Werken, Musik, Sport, Mathematik) verknüpft.

4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie

Wortfeld

Begrüßung, Verabschiedung, Höflichkeitsformeln, sich vorstellen, persönliche Fragen, Vorlieben, Familienmitglieder, Eigenschaften

Verbindliche Redemittel

  • Bonjour, Madame/Monsieur.
  • Salut.
  • Ça va?
  • Ça va …
  • Au revoir!
  • Merci.
  • De rien.
  • Pardon.
  • Comment tu t'appelles?
  • Je m'appelle …
  • J'habite …
  • Quel est ton numéro de téléphone/portable?
  • Tu as quel âge?
  • J'ai … ans.
  • J'ai … frère(s) … sœur(s).
  • Qui est-ce?
  • Il/Elle s'appelle …
  • Il/Elle habite …
  • Il/Elle est …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Körper; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.2 Themenfeld: Körper

Wortfeld

Körperteile, Gesicht, Aussehen, Befinden

Verbindliche Redemittel

  • J'ai …
  • Il/Elle a …
  • Je suis …
  • Comment ça va?
  • Ça va bien/mal.
  • Tu as mal où?
  • J'ai mal à/au/aux …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.3 Themenfeld: Kleidung

Wortfeld

Kleidungsstücke, Schuhe

Verbindliche Redemittel

  • Qu'est-ce que tu mets?
  • Je mets … / J'enlève …
  • Il/Elle a …
  • Je prends …
  • Où est/sont …?
  • Ici/Là-bas.
  • J'ai oublié mon/ma/mes/le/la/les …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
  • Fächer: Sachunterricht

4.4 Themenfeld: Zu Hause

Wortfeld

Räume, Möbel, Aktivitäten

Verbindliche Redemittel

  • Dans mon/ma … il y a …
  • Où est/sont … ?
  • Tu as …?
  • Oui / Non, je n'ai pas …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.5 Themenfeld: Freizeit

Wortfeld

Spielsachen, Freizeitaktivitäten, Sport, Musik

Verbindliche Redemittel

  • Je fais …
  • Je joue / On joue …
  • Qu'est-ce que tu aimes faire?
  • J'aime / je n'aime pas …
  • Donne-moi … s'il te plaît.
  • C'est à toi/moi!
  • Je sais …
  • Je ne sais pas …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.6 Themenfeld: Schule

Wortfeld

Räume, Personen, Schulsachen, Fächer, Aktivitäten

Verbindliche Redemittel

  • Je vais …
  • Où est/sont …?
  • Voilà …
  • J'ai oublié …
  • Dans mon/ma … il y a …
  • Je sais …
  • Ma matière préférée c'est …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht

4.7 Themenfeld: Tagesablauf

Wortfeld

Uhrzeit, Tageszeiten, Örtlichkeiten, Mahlzeiten, Personen

Verbindliche Redemittel

  • Que fais-tu …?
  • Je fais …
  • Je vais …
  • Je mange …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Freizeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Unterwegs; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.8 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen

Wortfeld

Nahrungsmittel, Getränke, Geschäfte, Verkaufsgespräch

Verbindliche Redemittel

  • J'ai faim. / Je n'ai pas faim.
  • J'ai soif. / Je n'ai pas soif.
  • Je mange/bois …
  • Je voudrais …
  • Donne-moi … s'il te plaît!
  • Voilà …
  • J'aime … / Je n'aime pas ….
  • Tu aimes …?
  • Bonjour!
  • Vous désirez?
  • Je voudrais …, s'il vous plaît.
  • Et avec ça?
  • C'est tout.
  • Ça fait combien?
  • Ça fait …
  • Voilà.
  • Merci.
  • De rien!

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Reisen; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Mathematik, Sachunterricht

4.9 Themenfeld: Reisen

Wortfeld

Gebäude, Freizeit, Geschäfte, Richtungen, Landschaft, Länder, Verkehrsmittel, Aktivitäten

Verbindliche Redemittel

  • Où est/sont …?
  • Ici. / Là. / Là-bas.
  • Je ne sais pas.
  • Tu vas tout droit?
  • C'est à …
  • Tourne à …
  • gauche/droite …
  • Je ne sais pas.
  • Tu va où?
  • Je vais en/à/au/aux/dans/chez …
  • Je veux aller …
  • Je prends …
  • Pendant mes vacances …

Mögliche Verknüpfungen

Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Freizeit; Schule; Essen, Trinken und Einkaufen

Fächer: BSS, Sachunterricht

4.10 Themenfeld: Natur und Tiere

Wortfeld

Natur, Wildtiere, Tiere auf dem Bauernhof, Tiere im Wald, Haustiere, Zootiere, Körperteile, Nahrung

Verbindliche Redemittel

  • J'ai …
  • Regarde, …
  • Sur … il y a …
  • Dans … il y a …
  • A la / A l' / Au … il y a …
  • Le/La … est …
  • Le/La … a …
  • Le/La … mange …
  • Le/La … sait …
  • Quel est ton animal préféré?
  • Mon animal préféré est …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Körper; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: BSS, Sachunterricht

4.11 Themenfeld: Farben

Wortfeld

Farben

Verbindliche Redemittel

  • Quelle est ta couleur préférée?
  • Ma couleur préférée, c'est le …
  • De quelle couleur est …?

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: alle Bereiche
  • Fächer: Kunst/Werken

4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit

Wortfeld

Zahlen, Datum, Wochentage, Monate, Uhrzeiten

Verbindliche Redemittel

  • 1, 2, 3, …, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • Quelle est la date?
  • Quel jour sommes-nous?
  • Aujourd'hui on est …
  • Quelle heure est-il?
  • Il est … heure(s).

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Tagesablauf; Essen, Trinken und Einkaufen
  • Fächer: Mathematik, Sachunterricht

4.13 Themenfeld: Jahr und Feste

Wortfeld

Monate, Jahreszeiten, Feste, Symbole, Gegenstände

Verbindliche Redemittel

  • Quand est ton anniversaire?
  • Mon anniversaire est le …
  • Joyeux anniversaire!
  • Bonne(s) …!
  • Joyeux/Joyeuses …!

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
  • Fächer: BSS, Musik, Sachunterricht

4.14 Themenfeld: Wetter

Wortfeld

Wetterphänomene

Verbindliche Redemittel

  • Quel temps fait-il?
  • Il fait …
  • Il y a …
  • Il pleut.
  • Il neige.

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht



Fußleiste