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3.1.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

3.1.2.1 Aussprache und Intonation, Wortschatz, sprachliche Mittel

Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Phoneme (bedeutungsunterscheidende Laute) der Zielsprache und Unterschiede in der Intonation und Artikulation wahrnehmen. Unter Berücksichtigung erstsprachlicher Interferenzen können sie bekannte Wörter verständlich aussprechen. Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Grundwissen an Wörtern und Redewendungen auf sowie ein Verständnis für sprachliche Strukturen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Laute unterscheiden ein Wort von einem anderen (zum Beispiel An‑, Auslaute)?

Wie kann auf motivierende Weise die Aussprache geübt werden?

Wie können spezielle Interferenzen aus dem Deutschen korrigiert werden, um eine Fossilierung von Fehlern zu vermeiden?

Wie können Kinder motiviert werden, weiterhin mit Sprache zu experimentieren?

Wie werden Wörter im Kontext geübt?

Welche Sprechanlässe geben Gelegenheit zur Verwendung von Zahlen?


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