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2.2 Kommunikative Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Kompetenzen im Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben. Sie können zunehmend einsprachigen Unterrichtssituationen folgen. Dabei nutzen sie kontextuelle Hilfen wie Mimik, Gestik und Visualisierung durch Bilder und Realia, aber auch verbale und paralinguistische Hilfen, wie zum Beispiel Betonung von Schlüsselwörtern sowie Pausen, Wiederholungen und Paraphrasen sprachlicher Strukturen. Sie können Gespräche in der Fremdsprache initiieren und entwickeln Strategien, um auf Fragen und Antworten verbal und nonverbal zu reagieren. Sie begegnen Menschen unterschiedlicher Staatsangehörigkeit, Nationalität und unterschiedlichen Alters, zeigen Respekt, gegenseitige Achtung und bringen Wertschätzung von Verschiedenheit zum Ausdruck.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)

2.

zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)

3.

eine verständliche Aussprache erwerben

4.

für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen

5.

schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen


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