Suchfunktion

3.2.4.2 Mobilität und Verkehr

Die Schülerinnen und Schüler können verkehrsgerecht, rücksichtsvoll und sicherheitsorientiert am Verkehr teilnehmen. Sie setzen die im Schonraum erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten als Radfahrerinnen und Radfahrer in der Verkehrsrealität sachgerecht um. Die Schülerinnen und Schüler können Verhaltensweisen von sich und anderen anhand konkreter Situationen hinsichtlich verkehrsgerechter, sozialer und umweltschonender Aspekte beurteilen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie wird ein an die örtlichen Gegebenheiten angepasstes Verkehrssicherheitstraining – auch unter Einbezug außerschulischer Partnerinnen und Partner – durchgeführt?

Wie erleben die Kinder die Bedeutung eines verkehrssicheren Fahrrads?

Welche Problemstellungen fordern die Kinder heraus, eigene und fremde Mobilitätskonzepte zu hinterfragen?


Fußleiste