Suchfunktion

3.2.3.3 Bauten und Konstruktionen

Die Schülerinnen und Schüler können durch technisches Bauen und Analysieren Stabilitätsprinzipien erfassen und diese für eigene Objekte nutzen. Über das eigene Konstruieren und Erfinden entwickeln sie Verständnis für technische Funktionen und Zusammenhänge sowie ein Bewusstsein der eigenen technischen Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erwerben an einfachen ausgewählten Beispielen erste Kompetenzen sowohl im Bewerten des eigenen technischen Handelns als auch im Bewerten technischer Entwicklungen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wo begegnen die Kinder unterschiedlichen Brückenkonstruktionen?

Wie nutzen die Kinder Medien zum Vergleich unterschiedlicher Brückenkonstruktionen?

Welche Materialien und Medien eignen sich, um technische Lösungen nachzuerfinden?

Welche Materialien eignen sich zum Erstellen von Modellen für Profile und Dreiecksverbindungen (zum Beispiel Papier, Schaschlikspieße, Knete)?

Wie wird der produktiv schöpferische Charakter der Technik im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Funktionalität erfahrbar?

Wie werden Gelegenheiten außerschulischer Lernorte genutzt?

Wie wird den Kindern der sach- und sicherheitsgerechte Umgang mit Werkzeugen ermöglicht?

Welche Hilfsmittel nutzen Kinder mit motorischen Schwierigkeiten?

Wie werden linkshändige Kinder beim Umgang mit Werkzeugen unterstützt?

Wie dokumentieren die Kinder ihre individuellen Ideen, Konstruktionsergebnisse und Herstellungsprozesse (zum Beispiel mittels Skizzen, Sachzeichnungen, Beschreibungen, Abbildungen, Fotos)?

Welche Alltagssituationen werden genutzt, um technische Funktionszusammenhänge zu analysieren und zu verstehen?


Fußleiste