Suchfunktion

3.1.3.3 Bauten und Konstruktionen

Die Schülerinnen und Schüler können sach- und sicherheitsgerecht mit Werkzeugen und Materialien umgehen. Sie erschließen sich handelnd Prinzipien des stabilen Bauens. Indem sie selbst erfinden und konstruieren, entdecken sie technische Zusammenhänge und entwickeln ein Bewusstsein für Technik im Alltag.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Aufgabenstellungen fordern die Kinder heraus, einfache Werkzeuge und Materialien sachgemäß zu benutzen?

Wie werden linkshändige Kinder beim Umgang mit Werkzeugen unterstützt?

Werden Kindern mit motorischen Schwierigkeiten angemessene Hilfsmittel zur Verfügung gestellt?

Welche Aufgabenstellungen ermöglichen den Kindern verschiedene Lösungswege beim Bau von Türmen?

Wo entdecken die Kinder Hebel im Alltag?

Welche Problemstellungen aus dem Alltag unterstützen die Kinder bei der Erkundung des Hebelprinzips?

Welche Beobachtungen aus der Natur können die Kinder beim eigenen Erfinden anregen?

Welche Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten geben den Kindern genug Raum für eigene Erfindungen?


Fußleiste