Suchfunktion

3.1.5 Jesus Christus

Die Schülerinnen und Schüler erzählen biblisch überlieferte Geschichten vom Leben Jesu nach. Sie stellen an Beispielen dar, wie Jesus sich den Menschen zuwendet. Sie zeigen, wie Worte und Taten Jesu Menschen Impulse für ihr Leben geben können.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder erkennen, dass zentrale Feste des Kirchenjahres (Weihnachts- und Osterfestkreis) ihren Ursprung im Leben Jesu haben (Lk 1,26-38; Lk 2,1-20; Mt 2,1-12; Mk 1,4-11; Mk 11,1-10; Mk 14,12-25; Mk 14,26-15,41; Mk 15,42-47; Mk 16, 1-8)?

Das Besondere am Menschen Jesus erkennen: Jesus hat die Menschen seiner Zeit begeistert;
Jesus hat in seinen Zeichenhandlungen und Wundern den Menschen Mut gemacht;
Jesus hat sich besonders den Schwachen und Ausgegrenzten zugewandt.

Wie können die Kinder eigene Erfahrungen von „Nicht-Heil-Sein“ zur Sprache bringen und in Bezug setzen zum Handeln Jesu?

Wie wird mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld umgegangen?


Fußleiste